AGB'S

Bei uns gibt es kein Kleingedrucktes, das m├╝hsam durchgelesen und entschl├╝sselt werden muss.

Denn wir verzichten zu Gunsten unserer Kunden auf AGB's und versteckte Paragraphen. Selbstverst├Ąndlich gelten dennoch alle rechtlichen Anspr├╝che f├╝r Sie.

 

F├╝r unsere Gesch├Ąftspartner gelten die folgenden Gesch├Ąftsbedingungen:

 

Allgemeine Gesch├Ąftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Die Leistungen der GUARDI GmbH als Inhaberin der nachfolgenden drei Verkaufsst├Ątten in

  • 1010 Wien, Singerstra├če 16/4,
  • 2201 Gerasdorf, Fachmarktzentrum, G3 Platz 1,
  • 4061 Pasching, Kremstal Bundesstra├če 9,

 

erfolgen ausschlie├člich auf der Grundlage der nachfolgenden allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung g├╝ltigen Fassung. Abweichende Vereinbarungen sind f├╝r die GUARDI GmbH nur verbindlich, wenn sie im Einzelfall ausdr├╝cklich schriftlich vereinbart wurden. Dies gilt auch f├╝r abweichende AGB oder Einkaufsbedingungen des Kunden.

 

Die AGB der GUARDI GmbH sind dauerhaft auf www.guardi.at abrufbar und k├Ânnen dort jederzeit vom Kunden abgespeichert oder ausgedruckt werden. Bei Bestellungen werden sie dem Kunden zudem mit der Bestellbest├Ątigung an die von ihm bekannt gegebene E-Mail-Adresse ├╝bermittelt. Als Kunden gelten ausschlie├člich Personen mit Wohnsitz bzw. Sitz in ├ľsterreich.

 

2. Vertragspartner

Informationen zur GUARDI GmbH:

       Firmenwortlaut:                 GUARDI GmbH

       Firmenbuchnummer:       185007w

       Firmenbuchgericht:          Handelsgericht Wien

       UID:                                            ATU48102208

       Adresse:                                   Singerstra├če 16/4, 1010 Wien

       Website:                                  www.guardi.at

       E-Mail:                                      office@guardi.at

       Telefon:                                    050 58 90

       Fax:                                            050 58 90-951

 

3. Angebot / Vertragsabschluss

1.   Die Angaben zu Waren und Preisen - auch f├╝r Abbildungen, Zeichnungen, Gewichts- und Ma├čangaben - sind freibleibend und unverbindlich.

2.   Die Angebote der GUARDI GmbH sind unverbindlich. Die Bestellung des Vertragspartners gilt erst mit der Auftragsbest├Ątigung der GUARDI GmbH als angenommen, womit ein Vertrag zustande kommt.

 

4. Preise und Versandkosten

1.   Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angef├╝hrten Preise. Die Preise sind in Euro angegeben und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer in ├ľsterreich (Bruttoverkaufspreise).

2.   Die Kosten der Montage oder Aufstellung sind in den angef├╝hrten Preisen nicht enthalten. Diese Leistungen k├Ânnen gegen ein von der GUARDI GmbH gesondert bekannt zu gebendes Entgelt vereinbart werden.

3.   Die Kosten der Lieferung bzw. Zustellung der bestellten Ware sind grunds├Ątzlich nicht in den Preisen der GUARDI GmbH enthalten. Der Kunde hat somit zuz├╝glich zum Kaufpreis f├╝r jeden gekauften Artikel zus├Ątzlich die vor Abgabe seiner Bestellung mitgeteilten Transportkosten und Versandgeb├╝hren zu tragen.

4.   Der Gesamtpreis setzt sich sohin aus dem Auftragswert der Waren, den pauschalen Transportkosten, Versandkosten, der gesetzlichen Umsatzsteuer sowie allf├Ąlligen Kosten f├╝r Montage oder Aufstellung zusammen.

 

5. F├Ąlligkeit, Zahlung, Verzug

1.   a)   Der Kunde verpflichtet sich zur vollst├Ąndigen Bezahlung des Gesamtpreises bereits bei bzw.   

              vor Vertragsabschluss.

       b)   Im Falle des Zahlungsverzuges, auch mit Teilzahlungen, treten auch allf├Ąllige Skontovereinbarungen au├čer Kraft.

       c)   Zahlungen des Kunden gelten erst mit dem Zeitpunkt des Einganges auf dem Gesch├Ąftskonto der GUARDI GmbH als

              geleistet.

2.   Bei Zahlung mit Kreditkarte beh├Ąlt sich die GUARDI GmbH das Recht vor, die Kreditkarte zu pr├╝fen.

3.   Sofern der Kunde mit der Zahlung des gesamten oder eines Teiles des Gesamtpreises in Zahlungsverzug ger├Ąt, hat er der GUARDI GmbH Verzugszinsen in der gesetzlichen H├Âhe zu zahlen. Dar├╝berhinausgehende gesetzliche Anspr├╝che bleiben unber├╝hrt.

4.   Der Kunde verpflichtet sich der GUARDI GmbH bei Verletzung seiner vertraglichen Verpflichtungen, alle der GUARDI GmbH zur zweckentsprechenden Verfolgung entstandenen Kosten zu ersetzen. Pro Mahnung sind EUR 4,50 und f├╝r die Evidenzhaltung des Schuldverh├Ąltnisses im Mahnwesen weitere EUR 4,50 vom Kunden zu ersetzen. Dar├╝ber hinaus sind die Kosten von Inkassob├╝ros bis zu den in der jeweils geltenden Verordnung f├╝r H├Âchstgeb├╝hren im Inkassowesen vorgesehenen H├Âchstgeb├╝hren und die Kosten von Rechtsanw├Ąlten nach dem Rechtsanwaltstarifgesetz zu ersetzen.

5.   Der Kunde verzichtet auf die M├Âglichkeit der Aufrechnung. Dies gilt nicht gegen├╝ber Verbrauchern f├╝r den Fall der Zahlungsunf├Ąhigkeit der GUARDI GmbH sowie f├╝r Gegenforderungen, die im rechtlichen Zusammenhang mit der Forderung der GUARDI GmbH stehen, gerichtlich festgestellt oder von der GUARDI GmbH anerkannt sind. Ausschlie├člich in diesen F├Ąllen besteht f├╝r den Verbraucher die M├Âglichkeit der Aufrechnung.

 

6. Eigentumsvorbehalt

1.  Bis zur vollst├Ąndigen Bezahlung bleiben die Waren im alleinigen und unbeschr├Ąnkten Eigentum der GUARDI GmbH. Bis dahin sind sie somit nur ein dem Kunden anvertrautes Gut, das weder ver├Ąu├čert noch verpf├Ąndet, weder verschenkt noch verliehen werden darf. Der Kunde ist nicht berechtigt, ├╝ber diese Gegenst├Ąnde ohne die vorherige ausdr├╝ckliche Einwilligung der GUARDI GmbH zu verf├╝gen und tr├Ągt das volle Risiko f├╝r die ihm anvertraute Ware in jeder Hinsicht, insbesondere auch f├╝r die Gefahr des Unterganges, Verlustes und der Verschlechterung.

2.  Falls die unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Gegenst├Ąnde gepf├Ąndet werden, ist der Kunde verpflichtet sofort alle Ma├čnahmen zu setzen, um die Einstellung der Exekution hinsichtlich dieser Gegenst├Ąnde zu erwirken. Weiters ist der Kunde verpflichtet, die GUARDI GmbH von der Pf├Ąndung zu verst├Ąndigen.

3.  Zur Besichtigung der Vorbehaltsware sichert der Kunde der GUARDI GmbH nach Terminvereinbarung den Zutritt zu seinem Haus bzw. Wohnung oder B├╝ro zu. Kommt der Kunde mit seinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug, wird ein Insolvenzverfahren ├╝ber sein Verm├Âgen beantragt oder er├Âffnet oder verst├Â├čt er gegen sonstige Vertragspflichten, so ist die GUARDI GmbH - nach ihrer Wahl unter Aufrechterhaltung des Vertrages - berechtigt, die Herausgabe der Vorbehaltsware zu verlangen und/oder diese abzuholen.

 

7. Lieferung und Lieferbeschr├Ąnkungen

1.   Die Lieferung erfolgt ab dem Lager der GUARDI GmbH in Adama Mickiewicza 108, 38-200 Jaslo. Die Lieferung der bestellten Waren und Leistungen erfolgt mit einer verkehrs├╝blichen Versendungsart (per Postversand oder Lkw durch die GUARDI GmbH, deren Erf├╝llungsgehilfen oder durch eine von dieser beauftragten Spedition).

2.   Die Gefahr geht auf den Kunden ├╝ber, sobald die Ware das Lager der GUARDI GmbH verlassen hat. Ab diesem Zeitpunkt tr├Ągt der Kunde jegliches Risiko des Unterganges auf dem Transportweg. Ist der Kunde Verbraucher geht die Gefahr erst ├╝ber, sobald die Ware vom Bef├Ârderer an diesen bzw. an einen von diesem bestimmten Dritten ├╝bergeben wurde, sofern der Verbraucher nicht selbst den Bef├Ârderungsvertrag abgeschlossen hat, ohne dabei die von der GUARDI GmbH vorgeschlagenen Auswahlm├Âglichkeiten zu nutzen.

3.   Zum Auspacken, Aufstellen oder Montieren ist die GUARDI GmbH nicht verpflichtet, es sei denn, dies ist gesondert vereinbart.

4.   Die GUARDI GmbH ist berechtigt, Teillieferungen durchzuf├╝hren, soweit diese dem Kunden zumutbar sind und ohne dass dem Kunden hierf├╝r zus├Ątzliche Lieferkosten berechnet werden. Die GUARDI GmbH beh├Ąlt sich allerdings vor, mehrere bestellte Artikel in einer Lieferung zusammenzufassen.

5.   Der Kunde hat die M├Âglichkeit, Transport-, Um- und Verkaufspackungen im Sinne der Verpackungsverordnung, beschr├Ąnkt auf Verpackungen der Art, Form, Gr├Â├če und solcher Waren, die im Sortiment der GUARDI GmbH gef├╝hrt werden, zur├╝ckzugeben. Macht der Kunde von der R├╝ckgabem├Âglichkeit keinen Gebrauch, ist vereinbart, dass er selbst auf eigene Kosten und Gefahr die Verpackung einer im Sinne der Verpackungsverordnung zul├Ąssigen Verwendung zuf├╝hrt.

 

8. Lieferfristen und -termine

1.   Lieferfristen beginnen mit dem Datum des Zustandekommens des Vertrages, nicht jedoch vor dem Datum der Erf├╝llung s├Ąmtlicher dem Kunden obliegenden vertraglichen Nebenverpflichtungen, wie insbesondere der Beibringung aller beh├Ârdlichen Genehmigungen.

2.   Nach der Annahme der Bestellung wird ein Liefertermin vereinbart. Die Lieferfristen und -termine werden von der GUARDI GmbH nach M├Âglichkeit eingehalten: Sie sind, falls sie nicht ausdr├╝cklich als verbindlich vereinbart wurden, unverbindlich und verstehen sich immer als voraussichtlicher Zeitpunkt der Bereitstellung und ├ťbergabe an den Kunden. Geringf├╝gige Lieferzeit├╝berschreitungen hat der Kunde zu akzeptieren.

3.   Ist der Kunde zum vereinbarten Termin nicht anwesend, wird ein Ersatztermin bekanntgegeben. Der Kunde verpflichtet sich, die bestellten Lieferungen zum so bekannt gegebenen Termin zu ├╝bernehmen. Wenn die ordnungsgem├Ą├če Lieferung durch vertragsfremde, gesch├Ąftsf├Ąhige Personen in den R├Ąumlichkeiten des Kunden best├Ątigt wird, ist diese Best├Ątigung verbindlich f├╝r den Kunden.

4.   Wird die Ware auch beim Ersatztermin nicht ├╝bernommen, hat die GUARDI GmbH das Recht ihrer Wahl entweder die Ware bei ihr auf Gefahr des Kunden unter Anrechnung einer Lagergeb├╝hr in der H├Âhe von 3 % des Rechnungsbetrages (zuz├╝glich der Umsatzsteuer in der gesetzlichen H├Âhe) pro angefangenem Monat einzulagern und auf die Erf├╝llung des Vertrages zu bestehen oder aber, nach Setzung einer Nachfrist von 14 Tagen, vom Vertrag zur├╝ckzutreten und die Ware weiterzuverkaufen, wobei in diesem Fall der Kunde eine Vertragsstrafe f├╝r den erh├Âhten Aufwand und einen m├Âglichen Mindererl├Âs von 20 % des Kaufpreises zu zahlen hat; das Recht der GUARDI GmbH zur Geltendmachung eines dar├╝ber hinausgehenden Schadens bleibt unber├╝hrt.

 

9. Widerrufs- und R├╝cktrittsrecht f├╝r Konsumenten bei Bestellungen im Fernabsatz und bei Ausw├Ąrtsgesch├Ąften

1.   Widerrufs- und R├╝cktrittsrecht

Kunden, die Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes sind, k├Ânnen von einem im Fernabsatz sowie bei Ausw├Ąrtsgesch├Ąften geschlossenen Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gr├╝nden vom Vertrag schriftlich (mit E-Mail an office@guardi.at oder Brief an GUARDI GmbH, Singerstra├če 16/4, 1010 Wien) zur├╝cktreten. Die R├╝cktrittsfrist beginnt an dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Bef├Ârderer ist, die Ware in Besitz genommen hat oder bei Teillieferungen die letzte Ware in Besitz genommen hat.

 

Zur Wahrung der R├╝cktrittsfrist muss der Kunde eine eindeutige R├╝cktrittserkl├Ąrung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail), an

 

                        GUARDI GmbH

                        Singerstra├če 16/4

                       1010 Wien

                        E-Mail: office@guardi.at

                        Fax: 050 58 90-951

 

├╝bermitteln. Zur Wahrung dieser Frist reicht es aus, dass der Kunde seine R├╝cktrittserkl├Ąrung vor Ablauf der 14-t├Ągigen R├╝cktrittsfrist absendet. Der Kunde kann daf├╝r das beigef├╝gte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

 

2.   Folgen des R├╝cktritts

a)   R├╝cksendung der Waren

Die empfangenen Waren m├╝ssen vom Kunden unverz├╝glich und in jedem Fall sp├Ątestens vierzehn Tage ab dem Tag, an dem er der GUARDI GmbH seine R├╝cktrittserkl├Ąrung ├╝bermittelt hat, zur├╝ckgesendet werden. Die R├╝ckstellungsfrist ist gewahrt, wenn die Waren innerhalb dieser Frist abgesendet werden.

Die unmittelbaren Kosten der R├╝cksendung der Ware an die GUARDI GmbH sind vom Kunden zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht. Der Versandbeleg dient als Nachweis, da die R├╝cksendung gegebenenfalls vom Kunden zu beweisen ist.

 

b)   Im Falle des R├╝cktritts erfolgt eine g├Ąnzliche R├╝ckerstattung aller Zahlungen f├╝r die erworbenen Waren, die die GUARDI GmbH vom Kunden erhalten hat, einschlie├člich der Lieferkosten (ausgenommen hiervon sind zus├Ątzliche Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von der GUARDI GmbH angebotene g├╝nstige Standardlieferung gew├Ąhlt hat). Die R├╝ckzahlung erfolgt unverz├╝glich innerhalb der gesetzlichen Fristen. Die GUARDI GmbH kann die R├╝ckzahlung verweigern, bis diese die Waren wieder zur├╝ckerhalten hat oder der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass die Waren zur├╝ckgesendet wurden, je nachdem, welches der fr├╝here Zeitpunkt ist.

F├╝r diese R├╝ckzahlung verwendet die GUARDI GmbH dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der urspr├╝nglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, es wurde ausdr├╝cklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser R├╝ckzahlung Entgelte verrechnet.

 

c)   Die Ware muss in neuem, ungen├╝tztem und wiederverkaufsf├Ąhigem Zustand und in der Originalverpackung zur├╝ckgesandt werden. Bei besch├Ądigten oder durch Gebrauchsspuren beeintr├Ąchtigten Artikeln oder sofern deren Verpackung besch├Ądigt ist, beh├Ąlt sich die GUARDI GmbH von der zur├╝ckzuerstattenden Zahlung ein angemessenes Entgelt f├╝r die Minderung des Verkehrswertes ein, sofern diese Wertminderung auf einen zur Pr├╝fung der Beschaffenheit, der Eigenschaft und der Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang mit derselben zur├╝ckzuf├╝hren ist. Dieser Abzug der Wertminderung kann den zur├╝ckzuerstattenden Wert bis auf null herabsetzten, wenn die Ware durch die Pr├╝fung einen vollst├Ąndigen Wertverlust erleidet.

 

3.    Ausschluss des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Vertr├Ągen ├╝ber die Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder die eindeutig auf die pers├Ânlichen Bed├╝rfnisse des Kunden zugeschnitten sind. Ebenso kommt Kunden, die keine Verbraucher iSd ┬ž 1 KSchG sind, kein Widerrufsrecht zu. 

 

4.   Widerrufsformular

10. Gew├Ąhrleistung, Haftung / Schadenersatz

1.   Produktabbildungen m├╝ssen nicht immer mit dem Aussehen der gelieferten Produkte ├╝bereinstimmen.

 

2.   Auftretende M├Ąngel sind - ohne dass f├╝r den Kunden, der Konsument im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes ist, bei Unterlassung nachteilige Rechtsfolgen verbunden w├Ąren - m├Âglichst bei Lieferung bzw. nach Sichtbarwerden bekanntzugeben. Wenn der Kunde Unternehmer ist, hat er die gelieferte Ware bzw. die erbrachte Leistung nach Erhalt unverz├╝glich auf Vollst├Ąndigkeit, Richtigkeit und sonstige M├Ąngelfreiheit zu ├╝berpr├╝fen und eventuelle M├Ąngel unverz├╝glich, sp├Ątestens jedoch binnen f├╝nf Werktagen nach Erhalt der Ware bzw. Leistung, bei sonstigem Verlust aller ihm aus bei einer ordnungsgem├Ą├čen Untersuchung erkennbarer M├Ąngeln zustehenden Anspr├╝che zu r├╝gen. Bei der ├ťberpr├╝fung festgestellte M├Ąngel sind der GUARDI GmbH unter Bekanntgabe von Art und Umfang des Mangels schriftlich mit Foto bekanntzugeben. Wird eine M├Ąngelr├╝ge nicht oder nicht rechtzeitig erhoben, so gilt die Ware als genehmigt und f├╝r in Ordnung befunden. Der Kunde kann jedenfalls zun├Ąchst nur die Verbesserung oder den Austausch der Sache verlangen, sofern dies nicht unm├Âglich und f├╝r die GUARDI GmbH nicht mit unverh├Ąltnism├Ą├čig hohem Aufwand verbunden ist.

 

3.   Liegt ein Mangel der Kaufsache zum Zeitpunkt der ├ťbergabe vor und erfolgte bei einem Gesch├Ąft mit einem Unternehmer eine fristgerechte M├Ąngelr├╝ge iSd Punkt 11.2., gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Gew├Ąhrleistungsanspr├╝che verj├Ąhren nach 2 Jahren ab ├ťbergabe der Ware.

 

4.   Von der Gew├Ąhrleistung ausgeschlossen werden u.a., aber nicht ausschlie├člich, M├Ąngel, die bedingt sind durch:

a)  einen unsachgem├Ą├čen Aufbau des Produktes, dessen fehlerhafte Montage oder unsachgem├Ą├če Handhabung;

b)  eine Verwendung von Material, das nicht der Aufbauanleitung entspricht;

c)  Sch├Ąden aufgrund von unsachgem├Ą├čer Behandlung w├Ąhrend und nach den Montagearbeiten;

d)  unsachgem├Ą├če Befestigungen, Fundamente, Gr├╝ndungen, Sturmsch├Ąden, h├Âhere Gewalt, Naturkatastrophen oder anderweitig gewaltsame Einwirkungen;

e)  bauseitige Ver├Ąnderungen am Artikel;

f)  Nichtbeachtung der Pflegehinweise und daraus entstehender M├Ąngel;

g)  unzureichende Pflege des Holzes/der Metalle;

h)  fehlerhafter Holzanstrich/Metallanstrich;

i)  Holzsch├Ąden und Verf├Ąrbungen aufgrund unzureichender Bel├╝ftung;

j)  Sch├Ąden aufgrund von ├ťberschreitungen der Belastungsgrenzen (z.B. Schneelasten);

k)  Frost;

l)  gewerbliche Nutzung;

m)  Elektroarbeiten, welche nicht von einem gewerblich berechtigten Fachbetrieb vorgenommen wurden.

 

5.   Zu Schadenersatz ist die GUARDI GmbH nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrl├Ąssigkeit verpflichtet. Bei leichter Fahrl├Ąssigkeit haftet die GUARDI GmbH ausschlie├člich f├╝r Personensch├Ąden.

 

11. Bekanntgabe von Adress├Ąnderungen, Geistiges Eigentum

1.   Der Kunde ist verpflichtet, ├änderungen seiner Wohn- bzw. Gesch├Ąftsadresse bekanntzugeben, solange das vertragsgegenst├Ąndliche Rechtsgesch├Ąft nicht beiderseitig vollst├Ąndig erf├╝llt ist. Wird die Mitteilung unterlassen, so gelten Erkl├Ąrungen auch dann als zugegangen, falls sie an die zuletzt bekanntgegebene Adresse gesendet werden.

2.   Pl├Ąne, Skizzen oder sonstige technische Unterlagen bleiben ebenso wie Muster, Kataloge, Prospekte, Abbildungen und dergleichen stets geistiges Eigentum der GUARDI GmbH; der Kunde erh├Ąlt daran keine wie immer gearteten Werknutzungs- oder Verwertungsrechte. Die GUARDI GmbH hat die Bildnutzungsrechte der verkauften Ware auch wenn diese Aufnahmen einen Privaten Bereich des K├Ąufers zeigen. Dieses Recht gilt bis auf schriftlichen Wiederruf des jeweiligen Kunden unter Bezugnahme auf die jeweiligen Fotos.

 

12. Mehrere Kunden

1.   Mehrere Kunden haften f├╝r die Erf├╝llung aller in dem Vertrag ├╝bernommenen Verpflichtungen als Solidarschuldner zur ungeteilten Hand.

2.   Die GUARDI GmbH ist berechtigt, nach eigener Wahl an einen von mehreren Kunden mit Wirkung f├╝r alle Kunden, rechtserhebliche Mitteilungen zu richten, sofern nicht Mitteilungen an einen anderen Kunden ausdr├╝cklich vereinbart wurden. Dies gilt auch f├╝r eine allf├Ąllige R├╝ckzahlung einer Zahlung.

 

13. Verbraucherschlichtung, Streitbeilegungsverfahren

1.   Gem├Ą├č ┬ž 19 Abs 1 AStG (Alternative-Streitbeilegung-Gesetz) weist die GUARDI GmbH darauf hin, dass die Schlichtung f├╝r Verbrauchergesch├Ąfte (verbraucherschlichtung.at) als Auffangschlichtungsstelle f├╝r alternative Streitbeilegung eingerichtet ist. Die Teilnahme an der Verbraucherschlichtungsstelle ist freiwillig und nicht zwingend.

2.   Verbraucher k├Ânnen ├╝ber die Plattform f├╝r au├čergerichtliche Online-Streitbeilegung f├╝r Streitigkeiten, die sich aus Online-Rechtsgesch├Ąften ergeben, ein Schlichtungsverfahren durchf├╝hren. Die Plattform ist ├╝ber folgenden Link erreichbar:

 

http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

 

Die GUARDI GmbH ist nicht dazu bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Bei diesbez├╝glichen Fragen k├Ânnen Sie die GUARDI GmbH unter der E-Mail-Adresse office@guardi.at kontaktieren.

 

14. Sonstige Bestimmungen, Rechtswahl und Rechtsstand

1.   Erf├╝llungsort sowohl f├╝r die Leistung der GUARDI GmbH als auch die Gegenleistung des Kunden ist der Gesch├Ąftssitz der GUARDI GmbH, Singerstra├če 16/4, 1010 Wien.

2.   ├änderungen und Erg├Ąnzungen dieses Vertrages bed├╝rfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Ebenso m├╝ssen alle das Vertragsverh├Ąltnis betreffenden Erkl├Ąrungen schriftlich erfolgen.

3.   Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder mit einer L├╝cke behaftet sein oder werden, ber├╝hrt dies nicht die G├╝ltigkeit der ├╝brigen Bestimmungen. Die unwirksame oder l├╝ckenhafte Bestimmung ist vielmehr in eine Bestimmung umzudeuten, die dem von den Parteien verfolgten wirtschaftlichen Zweck am ehesten entspricht.

4.   Es gilt ├Âsterreichisches Recht unter Ausschluss des UN Kaufrechts.

5.   Zur Entscheidung aller mittelbar oder unmittelbar aus diesem Vertrag entstehenden Streitigkeiten ist ausschlie├člich das am Gesch├Ąftssitz der GUARDI GmbH sachlich zust├Ąndige Gericht ├Ârtlich zust├Ąndig. Die GUARDI GmbH hat jedoch das Recht auch am allgemeinen Gerichtsstand des Kunden zu klagen. Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes ist f├╝r Klagen gegen diesen jenes sachlich zust├Ąndige Gericht ├Ârtlich zust├Ąndig, in dessen Sprengel der Verbraucher seinen Wohnsitz, gew├Âhnlichen Aufenthalt oder Ort der Besch├Ąftigung hat.